Die SaarLB unterstützt das Projekt „Sterne für Europa“ in Straßburg

, Finanzgruppe Aktuell

Saarbrücken / Strasbourg, den 13.10.2017. Die SaarLB engagiert sich für das Projekt der „Dalles de l’Europe“, initiiert von der Organisation „Strasbourg pour l‘Europe“ (SPE). Das Ziel: Europa in Straßburg sichtbar(er) zu machen. In diesem Zusammenhang hat die SaarLB einen Robert Schuman gewidmeten „Europa-Stern“ gesponsert, der jetzt vor dem Europapalast eingeweiht wurde. An der Zeremonie nahmen teil: Dr. Jochen Legleitner, Sprecher der Geschäftsleitung der SaarLB France, Valerie Blum, Präsidentin der Organisation SPE, und Nawel Rafik-Elmrini als Vertreterin des Straßburger Bürgermeisters.

„Das Projekt unterstreicht die wichtige Rolle Straßburgs im europäischen Kontext“, sagte Dr. Jochen Legleitner. „Straßburg lebt Europa alltäglich, was auch für uns als SaarLB die Basis der grenzüberschreitenden Arbeit im Grand Est darstellt. Deshalb fördern wir auch gerne dieses Projekt. Für uns ist es ein Symbol der Geschichte Europas, die sich bis in die Gegenwart erstreckt. Robert Schuman sagte: ‚Europa … wird durch konkrete Tatsachen entstehen.’ Die konkreten Taten Schumans – einer der Gründerväter Europas – sind auch heute noch präsent. Der Beitrag der SaarLB im Kontext Europas ist die Rolle einer deutsch-französischen Bank.“

Die SaarLB hat ihren Standort in Straßburg im letzten Jahr vergrößert. Die französischen Wurzeln der SaarLB bestehen jedoch schon lange: Im Jahre 1959 gründete die Bank die „Banque franco-allemande“, welche nach dem Zweiten Weltkrieg das erste deutsche Kreditinstitut in Frankreich darstellte. Im Rahmen der Annäherung der nationalen Märkte knüpfte die SaarLB Anfang der 90er Jahre an ihre grenzüberschreitenden Tätigkeiten an.

Heute ist die SaarLB Pionier der Frankreich-Strategie des Saarlandes. Die Bank erzielt 40 % ihrer Umsätze und Profite in Frankreich, wovon ein essentieller Part aus den Aktivitäten im sogenannten „Grand Est“ Frankreichs, nämlich der Regionen Elsass, Champagne-Ardenne und Lothringen herrührt.

Dr. Jochen Legleitner: „Wir bieten den Unternehmen eine breite Palette an Finanzdienstleistungen. Gleichzeitig pflegen wir die langfristige Partnerschaft mit den Gebietskörperschaften und halbstaatlichen Unternehmen. Die „Dalles de l’Europe“ sind für uns ein Symbol der Partnerschaft mit der Region, insbesondere mit Straßburg. Ein Symbol der Geschichte, die bis heute anhält.“

„Dalles de l’Europe“
Das Projekt ist von der Organisation „Strasbourg pour l‘Europe“ mit der Unterstützung der Stadt Straßburg ins Leben gerufen worden. Die historischen Sterne, die an den Walk of Fame Hollywoods erinnern, stehen für die 47 Mitglieder des Europäischen Rats. Die Sterne werden entlang des „Parcours européen“, einer Strecke im Herzen Straßburgs rund um wichtige europäische Gebäude, installiert. Jeder Stern Europas trägt ein bekanntes Zitat einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte Europas, um diese zu ehren.

Robert Schuman
Robert Schuman, (1886 - 1963) war ein französischer Staatsmann. Schuman hatte unter anderem das Amt des französischen Ministerpräsidenten inne und bereitete als Außenminister des Landes den Weg zur Schaffung der Montanunion vor. Später war er Präsident des Europäischen Parlaments. Er gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Union.

Ihr Ansprechpartner bei der SaarLB:
DIETER GLÄSENER
Telefon : +49 681 383-1362 | Mobil : +49 171 5535240
E-Mail : dieter.glaesener@saarlb.de

Die SaarLB…

… ist die deutsch-französische Regionalbank. Wir bieten für beide Länder grenzüberschreitende Kenntnis der Märkte, Geschäftsusancen und Rechtsnormen. Unsere Wurzeln liegen neben dem Saarland (und angrenzenden Gebieten in Deutschland) auch im benachbarten Frankreich, hier insbesondere in Elsass-Lothringen. In dieser im besten Sinne europäisch aufgestellten Region sehen  wir hervorragende Zukunftschancen.

… konzentriert sich auf den Mittelstand. Wir betreuen Firmenkunden, Immobilieninvestoren und  Projektfinanzierungen (insbesondere Erneuerbare Energien), Vermögende Private und Institutionelle Kunden. Wir pflegen Partnerschaften auf Augenhöhe und bieten unseren Kunden fokussierte Finanzdienstleistungen.

… versteht sich als Motor für die Wirtschaftsregion. Deren nachhaltigen Fortschritt wollen wir aktiv mitgestalten. Wir sind Partner für das Land und gemeinsam mit den Sparkassen auch für die Kommunen in der Region.

… ist Gesellschafter des S-CountryDesk. Diesem internationalen Netzwerk der Sparkassen- Finanzgruppe stellen wir unsere Kompetenzen im Frankreich-Geschäft zur Verfügung.

… verfolgt eine konservative Refinanzierungsstrategie. Wir sind berechtigt, Pfandbriefe nach dem Pfandbriefgesetz sowie sonstige Schuldverschreibungen auszugeben. Die SaarLB ist Mitglied im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp).

… hat eine Bilanzsumme von 13,3 Mrd. EUR. Wir beschäftigen rund 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Basis: Geschäftsbericht 2016). Für unsere Personalpolitik sind wir ausgezeichnet worden mit den Siegeln „Familienfreundliches Unternehmen“ (IHK, Handwerkskammer und Landesregierung des Saarlandes) und „Fair Company“ (Portal karriere.de).

Mehr unter: www.saarlb.de 

Enthüllten den Robert Schuman gewidmeten „Dalle de l’Europe“: Dr. Jochen Legleitner, Sprecher der Geschäftsleitung der SaarLB (li.), und Valerie Blum, Präsidentin der Organisation „Strasbourg pour l‘Europe“ (re.). (Foto: SaarLB)