Sparkasse Saarbrücken

Nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ 2017

Das Motto des Wettbewerbs ist bedeutsamer denn je:
Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft - Mehr Arbeitsplätze.
Das Thema des Jahres 2017 lautet „Respekt und Achtung“.

Erstmals wurde die Sparkasse Saarbrücken zum „Großen Preis des Mittelstandes“ 2017 nominiert. Nur jedes tausendste Unternehmen Deutschlands erreicht die Nominierungsliste. Jetzt gehört auch die größte saarländische Sparkasse dazu.

Ein beachtlicher Erfolg für einen der wichtigsten Arbeitgeber im wirtschaftlichen Ballungsraum des Saarlandes. Das findet auch Uwe Johmann, schwerpunktmäßig für den Firmenkundensektor verantwortlicher Vorstand der Sparkasse Saarbrücken. Denn die Nominierung zu diesem Wettbewerb, zu dem man sich nicht selbst bewerben kann, gilt als Eintrittskarte ins „Netzwerk der Besten“. Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der "Große Preis des Mittelstandes" nämlich nicht allein Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes und in seiner komplexen Rolle in der Gesellschaft.

Gerade unter diesen Aspekten sieht Johmann die Sparkasse Saarbrücken in einer Vorreiterrolle: „Wer den Wirtschaftsstandort Saarland stärken und die Lebens- und Arbeitsqualität in unserer Region verbessern will, muss neue Wege beschreiten. Wir haben in den letzten Jahren eine ganze Reihe innovativer Projekte auf den Weg gebracht und es dabei immer wieder geschafft, zahlreiche Partner mit ins Boot zu nehmen, um den einzelnen Maßnahmen eine breite Basis zu verschaffen.“ In diesem Zusammenhang stellt er beispielhaft die Unternehmensbörse SaarLorLux als innovative Einrichtung heraus, die sich mittlerweile deutschlandweit etabliert und zum Erfolgsmodell entwickelt hat.

Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene „Große Preis des Mittelstandes“ ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung  und ein Aushängeschild für die angesehene Marke „Made in Germany“.  Wer hier nominiert wird, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung 1. Güte erfahren. Deshalb ist diese Nominierung auch ein großes Lob für die Sparkasse Saarbrücken, die gespannt dem Ergebnis der unabhängigen Jury im September entgegenfiebert.